Beschlussvorlage - VO/9066/20

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Die Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung der Lüneburger Wohnungsbau Verwaltungs GmbH werden angewiesen, der Feststellung des Jahresabschlusses 2019, einer Ausschüttung an die Gesellschafterin in Höhe von 100.000,00 € zum 30.09.2020 sowie einem Vortrag in Höhe von 108.602,85 € auf neue Rechnung zuzustimmen. Der Geschäftsführung ist für das Geschäftsjahr 2019 Entlastung zu erteilen.

 

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Sachverhalt

Sachverhalt:

In der Sitzung des Aufsichtsrates der Lüneburger Wohnungsbau GmbH am 09.07.2020 wurde der Jahresabschluss 2019 der Lüneburger Wohnungsbau Verwaltungs GmbH behandelt.

Die Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung der Lüneburger Wohnungsbau Verwaltungs GmbH sind für den Beschluss entsprechend mit Weisungen zu versehen.

 

Beigefügt sind hierzu die Bilanz (Anlage 1), die Gewinn- und Verlustrechnung (Anlage 2) und der Lagebericht (Anlage 3). Danach schließt der Jahresabschluss 2019 wie folgt ab:

 

Bilanzsumme:  2.611.071,43

Jahresüberschuss:    208.602,85

Gewinnvortrag:    618.315,19

 

Der Aufsichtsrat der Lüneburger Wohnungsbau GmbH empfiehlt der Gesellschafterversammlung der Lüneburger Wohnungsbau Verwaltungs GmbH, der Feststellung des Jahresabschlusses 2019 der Lüneburger Wohnungsbau Verwaltungs GmbH zuzustimmen, 100.000 € von dem Jahresüberschuss in Höhe von 208.602,85 € an die Gesellschafterin auszuschütten und den verbleibenden Betrag von 108.602,85 € auf neue Rechnung vorzutragen. Der Geschäftsführung ist für das Geschäftsjahr 2019 Entlastung zu erteilen. Im Rahmen des implementierten Tax Compliance Management Systems wurde festgelegt, dass die Gewinnausschüttung an die Muttergesellschaft zum 30.09.2020 erfolgt, da die Zahlung ohne weitere Festlegung unmittelbar nach dem Gesellschafterversammlungsbeschluss fällig werden würde. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BRB Revision und Beratung OHG, Lüneburg, hat den Abschluss für das Geschäftsjahr 2019 geprüft und mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.

 

Der testierte Bericht kann im Beteiligungsmanagement, Reitende-Diener-Straße 17, Zimmer 112, eingesehen werden.

 

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Finanzielle und personelle Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a) für die Erarbeitung der Vorlage:    35,00

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.

b) für die Umsetzung der Maßnahmen:    keine

c)  an Folgekosten:               keine

d) Haushaltsrechtlich gesichert:

 Ja  x

 Nein 

 Teilhaushalt / Kostenstelle: 

 Produkt / Kostenträger:

 Haushaltsjahr: 

 

e)  mögliche Einnahmen:                     keine

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Anlage/n:

Anlage 1: Bilanz

Anlage 2: Gewinn- und Verlustrechnung

Anlage 3: Lagebericht

 

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Anlagen

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