Beschlussvorlage - VO/3275/09
Grunddaten
- Betreff:
-
Kooperationsklassen der Schule Am Knieberg an der Igelschule; Einrichtung einer weiteren Kooperationsklasse zum Schuljahr 2009/2010
- Status:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Bearbeitung:
- Imke Bergmann
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
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Schulausschuss
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Entscheidung
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18.06.2009
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
- Die
Kooperationsvereinbarung mit dem Landkreis Lüneburg wird unter Berücksichtigung
der bestehenden 10 Unterrichtsklassen soweit angepasst, dass die
jährlichen anteiligen Sachkosten entsprechend 1/10 (12.500 €)
betragen.
- Die
Kooperation wird ab dem Schuljahr 2009/2010 um eine Klasse erweitert.
Daraus resultiert eine Anpassung der zu vereinbarenden
Sachkostenerstattung des Landkreises um 12.500 € (auf 2/10).
- Die
Verwaltung wird beauftragt, eine entsprechende Änderungsvereinbarung mit
dem Landkreis Lüneburg abzuschließen.
Sachverhalt
Sachverhalt:
Seit
dem Jahr 2000 wird an der damaligen Grundschule Hagen, der jetzigen Igelschule,
eine Kooperationsklasse der Förderschule Am Knieberg geführt. Die
Kooperationsklasse setzt sich aus Schülerinnen und Schülern mit dem
Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ zusammen. An der
kooperierenden Igelschule gibt es eine Partnerklasse, mit der die
Zusammenarbeit inhaltlich gestaltet wird. Die Kooperation ist erfolgreich und
von allen Seiten mit hoher Zufriedenheit beurteilt.
Es
besteht die Absicht, zum Schuljahr 2009/2010 eine zweite Kooperationsklasse an
der Igelschule einzurichten.
Der
erforderliche Raumbedarf ist an der Igelschule vorhanden und der Schulvorstand
hat der Einrichtung einer weiteren Kooperationsklasse zugestimmt. Auch der
Schulvorstand der Schule Am Knieberg hat einen entsprechenden Beschluss
gefasst.
Über
die Führung der Kooperationsklasse besteht zwischen den Schulträgern Stadt und
Landkreis Lüneburg eine Vereinbarung vom 13.09.2000 in der Fassung der
Änderungsvereinbarung von September 2003, die auch Regelungen zur Finanzierung
trifft.
Diese
Vereinbarung ist insbesondere hinsichtlich der Kostenerstattung für die
Inanspruchnahme der Räumlichkeiten anzupassen.
Die
bisherige Regelung auf Basis von 12 Klassen, davon der einen Kooperationsklasse
führte zur Abrechung von 1/12 der sächlichen Kosten (rd. 11.000 €
jährlich).
Als
neue Basis sind aufgrund rückläufiger Schülerzahlen 10 Klassen und bei zwei
Kooperationsklassen dann 2/10 der sächlichen Kosten (rd. 25.000 €)
jährlich vom Landkreis Lüneburg zu entrichten.
Der
Schulausschuss des Landkreises hat in seiner Sitzung am 11.05.2009 dieser neuen
Regelung zugestimmt.
Die
Änderungsvereinbarung zur Kooperationsvereinbarung ist mit dem Landkreis
Lüneburg abzuschließen.
Finanzielle und personelle Auswirkungen
Finanzielle
Auswirkungen:
Kosten (in €)
a) für die Erarbeitung der Vorlage: 15
€
aa) Vorbereitende Kosten, z.B.
Ausschreibungen, Ortstermine, etc.
b) für die Umsetzung der Maßnahmen:
c) an Folgekosten:
d) Haushaltsrechtlich gesichert:
Ja
Nein
Teilhaushalt / Kostenstelle:
Produkt / Kostenträger:
Haushaltsjahr:
e) mögliche Einnahmen:
