Beschlussvorlage - VO/2828/08

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

1.  Die Mittel für die Grundsanierung von Straßen in Höhe von 400.000 Euro werden kurzfristig für die Ausschreibung und Auftragsvergabe freigegeben.

 

2.  Die Verwaltung wird beauftragt die durchzuführenden Sanierungsmaßnahmen entsprechend der Dringlichkeitsliste auszuschreiben.

 

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Sachverhalt

Sachverhalt:

 

Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel werden jährlich Deckenerneuerungsarbeiten durchgeführt.

 

Auf Grundlage der Straßendatenbank wurden die sanierungsbedürftigsten Straßen anhand der Zustandswerte ermittelt. Diese Zustandswerte führen zu einer Prioritätenreihung, die im wesentlichen Deckungsgleich mit den Ergebnissen des bisher bei der Hansestadt Lüneburg praktizierten Verfahrens ist. Zu dem entsprechenden Bewertungsverfahren wird in der Sitzung mündlich vorgetragen.

 

Diese Bewertung ergibt eine Dringlichkeitsreihung, die in der anliegenden Liste dargestellt ist. Die Verwaltung schlägt vor auf der Grundlage dieser Liste folgende Maßnahmen durchzuführen:

 

1. Oedemer Weg

     von Bleckengrund bis Hasenburger Berg                                                               90.000,00€

2. Gerhardt-Hauptmann-Straße

     von Droste-Hülshoff-Straße bis Claudiusweg                                                       40.000,00 €

3. Glogauer Straße

     von Waldweg bis Ortelsburger Straße                                                                  18.000,00 €

4. Bachstraße

     Von Fliederstraße bis Ahornweg                                                                            94.000,00 €

5.  Röntgenstraße

     1. BA – Am Elsenbruch bis Haus Nr. 68                                                                58.000,00 €

 

Für die Umsetzung der o. g. Maßnahmen werden Mittel in Höhe von 300.000,00 € benötigt zzgl. der finanziellen Aufwendungen für Markierungsarbeiten und Arbeiten an Lichtsignalanlagen in Höhe von 16.000,00 €, so dass insgesamt Kosten in Höhe von 316.000,00 € entstehen.

 

Im Haushalt 2008 sind für die Grundsanierung von Straßen inkl. Haushaltsrest aus 2007 400.000,00 € vorgesehen (Investitions-Nr. 01-541-002).

 

Aus diesem Haushaltsansatz 2008 in Höhe von 400.000,00 € sind noch Schlusszahlungen für die Fahrbahnsanierung 2007 in Höhe von rd. 84.000 Euro zu zahlen, so dass für die Umsetzung der o. g. Maßnahmen 316.000 Euro zur Verfügung stehen.

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Finanzielle und personelle Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen:

 

Kosten (in €)

a)   für die Erarbeitung der Vorlage:                                                                            50 Euro

aa)  Vorbereitende Kosten, z.B. Ausschreibungen, Ortstermine, etc.           4.000 Euro

b)   für die Umsetzung der Maßnahmen:                                                           316.000 Euro

      (inkl. Markierungsarbeiten und Arbeiten an Lichtsignalanlagen)

c)  an Folgekosten:                                

d)   Haushaltsrechtlich gesichert:           Ja        Investitions-Nr. 01-541-002

      Haushaltsjahr:           2008

e)   mögliche Einnahmen: Keine

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Anlagen:

 

Prioritätenliste 2008

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Anlagen

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