17.09.2025 - 16 Mündliche Anfragen i.S.v. § 16 III GO des Rates...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Beratungsinhalt:

 

Ratsherr Soldan erkundigt sich unter Bezugnahme auf einen Artikel der Landeszeitung, was eine Kündigung der Beteiligung Adendorfs am StadtRAD-System für finanzielle und angebotsbezogene Auswirkungen hätte.

 

Herr Kipke Leitung des Fachbereiches 3b – Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität –, erläutert, dass die Gemeinde Adendorf zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Beschluss über eine Kündigung gefasst habe. Die Hansestadt Lüneburg stehe im Austausch mit dem Hauptverwaltungsbeamten der Gemeinde Adendorf, Herrn Bürgermeister Maack. Dieser habe durch die Gemeindepolitik den Auftrag erhalten, Förder- und Zuwendungsmöglichkeiten für das StadtRAD-System zu finden und mögliche Verhandlungsoptionen zu prüfen. Herr Maack sei zuversichtlich, dass die StadtRAD-Station in Adendorf bestehen bleibe, evtl. werde sie verlagert.

 

Ratsherr Lühmann stellt zu den Lichtsignalanlagen in der Jägerstraße und am Reichenbachplatz eine Frage. Diese wird als Nachtrag zum Protokoll wie folgt beantwortet:

Die durch Verkehrsunfälle verursachten Beschädigungen der Lichtsignalanlagen werden zeitnah repariert, entsprechende Aufträge an den Dienstleister wurden erteilt.

 

Herr Mädge, beratendes Mitglied auf Vorschlag des Seniorenbeirats, fordert einen Ersatzverkehr für die Buslinie 5011, die aufgrund der Baumaßnahme in der Dahlenburger Landstraße nicht alle Haltestellen anfahren kann. Hierdurch seien insbesondere Seniorinnen und Senioren betroffen.

Herr Kipke entgegnet, dass die Stadt diese Forderung unterstütze und erneut an den Landkreis Lüneburg als Aufgabenträger weitergebe. Dieser schätze den tatsächlichen Bedarf leider nicht als so akut ein.

 

Herr Wenk, beratendes Mitglied auf Vorschlag des ADFC, erkundigt sich nach den Radfrequenzmessgeräten an der Scharff-Kreuzung.

Herr Hagmaier, Leitung des Bereiches 35 – Mobilität –, sagt, dass die Reparartur beim Dienstleister beauftragt sei. Er verweist auf die laufende Ausschreibung für ein Verkehrsdaten-Dashboard. Sobald dieses vorhanden sei, könnten auch die durch die Messgeräte generierten Daten öffentlich eingesehen werden.