17.09.2025 - 7 Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil
Grunddaten
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Oberbürgermeisterin Kalisch begrüßt die Anwesenden.
Herr Hagmaier, Leitung des Bereiches 35 – Mobilität –, begrüßt die Anwesenden. Er informiert über den aktuellen Umsetzungsstand des Schulstraßenprojektes. Die entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung liege seit der vergangenen Woche vor, sie sehe eine temporäre Sperrung für den Kfz-Verkehr zu den wichtigen Hol- und Bringzeiten vor. Die Verkehrszeichen würden auf Schildertafeln angebracht, die gleichzeitig als Einengung der Straße dienen. Eltern und Anwohnende würden rechtzeitig durch die Verwaltung informiert, Anwohnende bekämen auf Antrag eine Ausnahmegenehmigung für die Durchfahrt.
Das zeitliche Ziel für die komplette Umsetzung sei der Schulbeginn nach den Herbstferien.
Auf Nachfrage des Ratsherrn Soldan bekräftigt Herr Hagmaier, dass die jetzt festgelegten Zeiten nach Einführung der Ganztagsschule überprüft und ggfs. angepasst würden.
Erster Stadtrat Moßmann begrüßt die Anwesenden.
Er berichtet, dass das geplante Gespräch zwischen hvv, Landkreis und Hansestadt Lüneburg zum Thema des Sozialtickets verschoben werden musste.
Er weist darauf hin, dass die angefragten Unfalldaten (siehe Anfrage des VCD, VO/11944/25) als Anlage zur Vorlage nun ergänzt worden seien.
Erster Stadtrat Moßmann gibt bekannt, dass der Ausbau des Dynamischen Fahrgastinformationssystem (DFI) nun voranschreite. Eine kurze Information als Präsentation ist als Anlage im digitalen Informationssystem hinterlegt (Folie 9).
Dieses Gemeinschaftsprojekt zwischen Landkreis und Hansestadt Lüneburg solle bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Insgesamt würden 14 ÖPNV-Haltestellen im Stadtgebiet mit DFI ausgerüstet. Sie zeigten die Abfahrtszeiten der jeweiligen Buslinien an und seien mit einer Sprachausgabe für eine barrierearme Nutzung ausgerüstet. Die breits jetzt aktiven DFIs seien teilweise noch im Testbetrieb. Zum Jahresende hin sollten alle DFIs im Regelbetrieb laufen.
Ratsfrau Kabasci bittet darum, dass über das Gesprächsergebnis über das Sozialticket ebenfalls im Sozialausschuss berichtet werde.
Ratsherr Soldan fordert, insbesondere im Hinblick auf die erwarteten Kostensteigerungen beim Deutschlandticket, von der Verwaltung, das Thema eines Sozialtickets mit Nachdruck zu verfolgen.
Erster Stadtrat Moßmann sichert dies trotz der Zuständigkeit des Landkreises Lüneburg für den ÖPNV und der schwierigen kommunalen Finanzlage zu.
Ratsfrau Schröder-Ehlers erkundigt sich, ob der Regelbetrieb der DFIs wirklich erst zum Jahresende starten könne. Herr Hagmaier erläutert, dass die technische Evaluation der Anzeiger erforderlich sei, damit es zuverlässig funktioniere.
Anlagen
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