19.11.2024 - 6 Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil

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Bericht zum Sachstand der Leichtverpackungssammlung „Gelbe Säcke“ ab 01.01.2026

 

Erster Stadtrat Moßmann berichtet, dass Herr Schmitz, Vorstand der Gesellschaft für Abfallentsorgung (GfA) als öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger (örE) zwischenzeitlich Verhandlungen mit dem Systembetreiber des Dualen Systems geführt habe. Die Mitglieder des Verwaltungsrates der GfA habe Herr Schmitz bereits über das Ergebnis informiert.

 

Im Rahmen der Verhandlungen sei es gelungen, das Einverständnis des Systembetreibers zu den vom Rat der Hansestadt Lüneburg nach Vorbereitung durch den Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grünflächen und Forsten vorgegebenen Rahmenbedingungen zu erreichen.

 

Im Ergebnis soll die Sammlung, wie von der Politik vorgegeben, in dem definierten Innenstadtbereich weiterhin per gelbem Wertstoffsack mit einem Fassungsvermögen von 90 Litern in einer 14-tägigen Abholung erfolgen. Außerhalb dieses Bereiches würden Leichtverpackungsbehälter, sog. „Gelbe Tonnen“, eingesetzt.

Diese könnten in den Größen 120 Liter mit zweiwöchigem oder 240 Liter mit einem vierwöchigen Abholrhythmus bestellt werden; für Mehrfamilienhäuser mit mehr als 20 Personen würden auf Wunsch auch Sammlungsbehälter mit einem Volumen von 1100 Litern bereitgestellt, welche ebenfalls in vierwöchigem Rhythmus entsorgt werden würden.

 

Mit diesen Rahmenvorgaben werde der Systembetreiber jetzt in das Ausschreibungsverfahren eintreten, um ein passendes Entsorgungsunternehmen zu finden.